Bleiben Sie auf dem Laufenden

Praxisurlaub im August:

Wir machen Sommerpause vom 9.8. bis 20.8.

und sind ab Montag den 23.8. wieder für unsere Fellnasen da.

Bitte bestellen Sie Ihre Medikamente rechtzeitig vor!

Liebe Kunden,

Unsere aktuellen Öffnungszeiten mit fester Terminvergabe sind:

Mo.-Do.                        9.00 – 18.00 Uhr

Fr.                                  9.00 – 14.00 Uhr

Wir bitten Sie um telefonische Terminvereinbarung und bitte melden Sie

auch Notfälle telefonisch an, damit wir planen können. In unseren Räumen

gilt  bis auf weiteres die Maskenpflicht! Bitte kommen Sie wenn möglich

mit nur einer Begleitperson. Halten Sie Abstand, gerne können Sie nach

erfolgter Anmeldung im Hof oder Auto warten, bis wir Sie aufrufen.

Medikamente können telefonisch vorbestellt und kontaktlos abgeholt werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld! Bleiben Sie gesund!

:-) Ihr Happy Pets Team J

EU-Heimtierausweis- Was Sie wissen sollten!!!

Auch unsere Hunde und Katzen benötigen einen Reisepass sobald sie Ländergrenzen überschreiten. Das heißt konkret- alle Hunde und Katzen, die mit in den Urlaub außerhalb von Deutschland dürfen, brauchen den EU Heimtierausweis. Dazu muss das Tier gechippt und innerhalb vorgeschriebenen Intervallen gegen Tollwut geimpft sein. Ein Gang zum Tierarzt ist also zwingend nötig. Wer ohne Pass reist, riskiert hohe Strafen und im schlimmsten Fall auch die Wegnahme des Tieres, welches dann in Quarantäne muss.

Aber auch Achtung beim Welpenkauf!!! Sehr viele Welpen kommen mittlerweile aus dem Ausland. Jedoch dürfen nur gegen Tollwut geimpfte Welpen nach Deutschland einreisen, auch sie benötigen einen Transponder und den EU-Pass! Da ein Welpe aber frühestens mit 12 Wochen Tollwut geimpft werden darf und erst mit 15 Wochen ein belastbarer Schutz besteht, ist eine Einreise nach Deutschland erst mit einem Alter von frühestens 15 Wochen legal. Kaufen Sie also ein jüngeres Tier aus dem Ausland, machen Sie sich strafbar und unterstützen den illegalen Welpenhandel! Wir Tierärzte müssen solche Tiere mit unvollständigem Pass oder fehlender Impfung dem Veterinäramt melden. Das Tier muss in Quarantäne und auf Sie kommen empfindliche Bußgelder zu. Nachzulesen sind die Bestimmungen gerne auf folgenden Links:

Information zu COVID-19:

Kann sich mein Hund/ meine Katze anstecken? Wenn Tiere (Katzen/Frettchen/Hund) sehr engen Kontakt zu einem an COVID erkrankten Menschen haben, können diese in seltenen Fällen an COVID erkranken und klinische Symptome zeigen.

Es gibt aber derzeit nach wie vor keinen Hinweis, dass Menschen durch Hunde und Katzen infiziert werden, da unsere Haustiere im seltenen Fall einer Infektion meist keine großen Mengen an Virus ausscheiden. Sollte Ihr Tier Erkältungssymptome zeigen, während jemand im Haushalt an COVID erkrankt ist, sollten Sie bei Ihrem Tierarzt vorstellig werden. Er wird entscheiden, ob ein Test notwenig ist und eine Meldung beim Veteriäramt notwendig ist. Um eine Ansteckung unserer Fellnasen zu vermeiden, werden  folgende Maßnahmen für erkrankte Personen aus Sicherheitsgründen empfohlen:

-Haustiere von infizierten Personen nicht außer Haus geben!

-infizierte Personen sollen direkten Kontakt zu ihren Tieren meiden und die Hygienemaßnahmen genau einhalten!

-Beim Gassigang separate Außenkleidung tragen und Kontakt zu anderen Tieren/Menschen vermeiden!

-Katzen nach Möglichkeit nicht ins Freie lassen!

-Auf Krankheitssyptome bei den Haustieren achten und bei Bedarf Tierarzt kontaktieren!

Ihre Freigängerkatze darf weiterhin raus und auch vor der Hunderunde müssen Sie keine Angst haben. Natürlich sollten kranke Tiere generell daheim bleiben oder Kontakt zu anderen Tieren meiden, egal welche Krankheit sie haben. Das gilt ja auch für uns Menschen!

Haben Sie Fragen zu diesem Thema- sprechen Sie uns gerne an!

Ihr Happy Pets Team :-)

Öffnungszeiten :